Donnerstag, 9. Juli 2015

Wie Wünsche wahr werden

Wie Wünsche wahr werden - praktische Anleitung zur Wunscherfüllung



Meine kleinen Teilnehmer im Kindermentaltraining frage ich immer ob sie schon einmal einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben haben.  "JA"– ist in den häufigsten Fällen die Antwort. Und wenn ich dann frage, ob der Weihnachtsmann die Lieblingswünsche auch erfüllt hat, lautet die Antwort mit strahlenden Augen „JA“.

Dies ist mein Einstieg um den Kindern zu erklären, dass es wichtig ist, dass wir wissen, was wir wollen und nicht was wir nicht wollen. Schließlich steht ja auf dem Wunschzettel, das was man möchte und nicht das was man nicht möchte!
Ich habe festgestellt, dass selbst Kinder sich oft nicht klar darüber sind, was sie sich wünschen. Zum Beispiel erzählte mir ein Grundschüler, dass er nicht will dass die Mitschüler so fies zu ihm sind. Und auf die Frage „Wie wünscht du es dir stattdessen?“ wusste er erstmal keine Antwort.

Auch wir Erwachsenen wissen zwar oft was und wie wir es NICHT wollen, aber meist fehlt die Vorstellung WIE wir es stattdessen wollen. Dies ist der erste und wichtigste Schritt damit sich Wünsche erfüllen können: WIE will ich  etwas und WIE soll es sich anfühlen, wenn ich es habe?


Es ist nicht relevant, was du nicht (mehr) möchtest, sondern das was du möchtest


Wenn du zum Beispiel einen Job hast, der dir nicht gefällt oder keine Freude macht, dann frage dich Wie soll denn der Job sein, der dir Freude macht? Wie soll es sich anfühlen? Welche Arbeiten soll dieser Job beinhalten. Wie willst du dich in diesem Job fühlen?


Wenn du nicht weißt was du willst, ist es höchste Zeit das herauszufinden!


Falls es dir schwer fällt, dir ein Bild davon zu machen, wie du es zukünftig möchtest, kannst du das was du nicht mehr möchtest ins Positive übertragen. Ein Beispiel: In deiner momentanen Arbeitsstelle hast du Arbeitszeiten die dir nicht gut tun, die dich auslaugen und die es dir unmöglich machen ein geordnetes und zufriedenes Leben zu führen. Dann überlege dir, wie denn der Arbeitsrhythmus sein sollte, der dir entspricht: lieber früh anfangen und rechtzeitig Feierabend? Lieber morgens etwas später beginnen und abends länger bleiben? Geregelte Zeiten oder Gleitzeit? Werde dir bewusst, was dir gut tut und fühle immer auch hinein, wie sich das anfühlt!
Dann formuliere klar und positiv deine Wunsch-Arbeits-zeit. Das kann so lauten: "Ich habe am liebsten geregelte Arbeitszeiten, die es mir möglich machen meine Freizeit besser zu planen. Ich fange sehr gerne schon um 7 Uhr an und bin um 16 Uhr fertig, so habe ich noch etwas von meinem Tag und genieße den Abend mit kraftspendenden Freizeitaktivitäten. Somit bin ich leistungsfähiger und gehe voller Freude täglich zur Arbeit“.

Du weißt was du willst und dir gut tut?


Wenn du genau weißt was und wie du es möchtest, dann stelle dir diesen Wunsch genau vor, so als wäre er schon real. Fülle ihn mit Freude und guten Gefühlen und dann lasse ihn los, in vollem Vertrauen, dass er sich erfüllen wird.

Das Wunsch-Ritual


In meinen Kinderkursen führe ich immer zum Kursende ein Ritual durch. Eines davon ist das "Wunschritual". Dort dürfen die Kinder einen Herzenswunsch formulieren – einen den man nicht kaufen kann. In einer geführten Phantasiereise formulieren die Kinder ihren Wunsch klar, kraftvoll und positiv und füllen ihn mit Freude und Energie. Abschließend bekommen sie ein Wunschpulver. Dort wird der Wunsch bewusst hineingelegt und symbolisch losgelassen, indem das Pulver in der Natur in die Luft geworfen, voller Vertrauen dass sich der "Himmel" jetzt darum kümmert.




Von Kindern habe ich schon wunder-volle Rückmeldungen bekommen:

Mädchen, 9 Jahre: „Wir dürfen doch in unserem Haus wohnen bleiben, das verkauft werden sollte.“
Mädchen, 10 Jahre: „Die Lehrerin mit der ich nicht zurecht kam hat nun eine andere Klasse und die neue Lehrerin ist sehr nett.“
Junge 11 Jahre:  „Mein Noten sind im letzten halben Jahr in jedem Fach um eine Note besser geworden“

Aber auch Erwachsene konnten mit dieser Methode schon zahlreiche Wünsche erfüllen:

Frau, 36 Jahre „Mein Partner und ich waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Nachdem wir ganz unterschiedliche Vorstellungen hatten war es ein Wunder dieses Haus gefunden zu haben, in dem wir uns beide so wohl fühlen“
Frau, 50 Jahre „Ich bin über 50 Jahre und habe die letzten 8 Jahre nicht gearbeitet. Ich dachte ich werde keinen Job mehr bekommen und schon gar nicht einer der meiner Ausbildung entspricht, da diese in unserer Region rar sind. Aber dank der Integralen Mentaltraining Methode, habe ich in der Verwaltung eine Arbeit gefunden die mir sehr viel Spaß macht. Ein großes Wunder für mich!“


Zusammenfassend: Wie Wünsche wahr werden


1. Klarheit schaffen für das WIE es sein soll und WIE es sich anfühlen soll
2. Den Wunsch klar und positiv formulieren
3. Loslassen – abgeben
4. Vertrauen!




Möchtest auch du deine persönlichen Wünsche erfüllen?
Im Integralen Einzelcoaching unterstützen wir dich, damit du deine Wünsche klar formulieren kannst. Wir leiten dich in deiner persönlichen Wunscherfüllung konkret an, sodass das was du dir wünscht in dein Leben kommen kann.
Wenn du die Methoden und Techniken selbst erlernen möchtest, ist die Ausbildung zum Integralen Mentalcoach – der Weg zum erfolgreichen Selbstcoaching das Richtige für dich! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen